Strategische Designberatung
 
 

HUMITY Marken Status Check

Was steckt in Ihrer Unternehmensmarke? Wir finden es heraus und beschreiben Lücken und Potential!

 

Zahlreiche Studien** belegen das starke Marken im Vergleich zum Durchschnitt deutlich erfolgreicher sind. In einer komplexen Welt gewinnt das Markendesign und die Markenkommunikation immer mehr an Bedeutung und wird zum unbewussten Verkaufsargument.

Willkommen in der Welt der Marken!

In manchen mittelständischen Unternehmen herrscht die Vorstellung, dass Markenpflege ein Thema ist für Großkonzerne. Dabei wissen viele nicht, dass ihr Unternehmen – gewollt oder nicht – immer als Marke wahrgenommen wird: Alle Menschen, die in Beziehung zu dem Unternehmen stehen, leiten sich unweigerlich eine Vorstellung der Unternehmung her. In der Möglichkeit, diese Vorstellungen besser zu steuern liegt ein riesiges Potential für Geschäftsführende und Markenverantwortliche.

Als Designberatung wissen wir um die Vorteile von konzentrierter Markenarbeit.

Es ist Fakt, dass eine starke Marke es möglich macht, die Marktposition, die Verkaufszahlen oder auch die Mitarbeiterloyalität und die Attraktivität des Unternehmens in der Wahrnehmung vieler Bezugsgruppen signifikant zu steigern. Wie können auch kleine und mittelständische Unternehmen ihre Marke stärken?

 
 
 

Markenarbeit verkompliziert alles? Im Gegenteil: Ziel der Marke ist immer die Reduktion von Komplexität!

 
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In der Strukturierung und Verdichtung der Markenbotschaften und der Markencodes liegt der Schlüssel für eine erfolgreiche Inszenierung Ihrer Unternehmensmarke. Nur so wirkt sie gleichbleibend wahrhaft, unterscheidbar und relevant auf unterschiedliche Bezugsgruppen.

Mit dem humity Marken Status Check bieten wir eine pragmatische Eingangsuntersuchung an, die Ihre Unternehmensmarke aus Expertensicht betrachtet. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass oftmals schon das Einordnen der Marken-Bestandteile in Bezug zur Unternehmenssituation helfen kann, einen gute Überblick zu erhalten und sich auf dieser Marken-Landkarte schon etwaige Potentiale für die Unternehmenskommunikation zeigen.

Ihr Vorteil dabei: Sie gewinnen zeitnah und fundiert einen Zusammenfassung über den Stand der Marke. Wir stehen als Sparringspartner bereit und entwickeln gemeinsam mit Kräften aus dem Unternehmen und im Team aus Researchern und Designberatern* eine Präsentation, die das Setting der Marke im Markt beschreibt, die Kommunikationsbotschaften ordnet und sie in Bezug zu den unterschiedlichen Bezugsgruppen setzt. So betrachten wir die Unternehmensmarke nicht isoliert aus vertrieblicher Sicht, sondern nähern uns allen Kontaktpunkten auch beispielsweise von Mitarbeitenden und potentiellen Fachkräften. Dabei betrachten wir sowohl die Markenbotschaften und die Markencodes und bewerten Intention und Passgenauigkeit sowie die Verdichtung und Konsistenz des Markenauftritts. Abschliessend zeigen wir die Erkenntnisse auf, die wir als Schwächen und Stärken im Design und der Kommunikation erkannt haben.

Diese Präsentation können wir auf Wunsch als Grundlage nehmen um in weiteren Schritten eine tiefergehende Analyse der Erkenntnisse zu forcieren. Dabei können wir dafür sorgen, dass Anforderungen der Bezugsgruppen im Kontext der Marke erfragt werden und auch Markttrends als Treiber für Veränderungen der Marke identifiziert und mit einbezogen werden.

Wir setzen den Marken Status Check aus unterschiedlichen Betrachtungen zusammen:

 

SETTING

1.
Unternehmen und Marktumfeld.
Wie ist die Marke aufgestellt?

Gemeinsam mit den Markenverantwortlichen betrachten wir die Ausgangssituation und beschreiben Setting und Kontext. Wir wollen das Geschäftsmodell verstehen und erfragen die Unternehmensstrategie. Wir klären den rechtlichen Status der Marke und der Markencodes. Wir hinterfragen gemeinsam den Markenaufbau, die kritischen Markenwerte und erstellen eine erste Kommunikationsmatrix als Status Quo.

Mögliche Methoden:

  • Analysen & Recherche

  • Interviews

  • Werteradar

  • Moodboards

  • Message House

 

ANFORDERUNGEN

2.
Bezugsgruppen und Beziehungen.
Welchen Herausforderungen muss sich die Marke stellen?

In Abgleich zu den identifizierten Bezugsgruppen versuchen wir die Anforderungen an die Marke zu eruieren. Dies machen wir im ersten Schritt Hypothesen-basiert. Zudem betrachten wir die Kontaktpunkte, strukturieren sie anhand einer Kundenreise und ordnen ihnen einzelne Medien und Botschaften zu. Wir sichten die einzelnen Medien und gleichen sie mit Markenbotschaften und -werten ab.

Mögliche Methoden:

  • Interviews

  • Kundenreisen

  • Design Audit

 

MARKEN STATUS

3.
Wie gut passen Intention und Ausführungen der Marke zusammen?
Wo bieten sich Potentiale für Verbesserungen?

Wir bringen beide Perspektiven – aus Sicht der Marke und Sicht der Menschen – zusammen und dokumentieren den Status aus Expertensicht. Wie gut spiegelt sich die Strategie des Unternehmens eigentlich im Markenauftritt wider? Sind die Kommunikationsbotschaften konsistent? Welche Schwächen zeigt das Design auf? Dabei geht es immer um Ihren Nutzen: Welche Möglichkeiten gibt es, die Unternehmensmarke gleichzeitig stärker und effizienter zu machen? Wie kann das Design flexibler werden? Wie machen wir die Marke wertvoll und unsere Kunden und Mitarbeitenden zu Fans der Marke? Im humity Markenstatus Check formulieren wir einige erste Empfehlungen dafür und können diese in weiteren Schritten verfeinern.

Mögliche Methoden:

  • Brand Fit

  • Expert Review

 
 
 
 

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit und möchten Sie die Möglichkeiten besprechen? In einem ersten, unverbindlichen Gespräch können wir Ihre Anforderungen erörtern und uns kennenlernen. Wir freuen uns!

 
 
 

*Anmerkung: Wenn im Text nur die männliche Form genannt sein sollte, beziehen wir uns immer auf alle Geschlechter und sie explizit mit ein.

**Interbrand Best Global Brands, WPP BrandZ Most Valuable Global Brands, McKinsey Design Index